Schamanische Runenarbeit

Runenlehre-Teil I - Workshop

17. - 18. November 2018 in Hessen
21. - 23. Dezember 2018 mit Modhro-Ritual/Jahreskreisfest in Thüringen



Das Runensystem

Die Runen stellen ein System unterschiedlicher, wirkkräftiger, magischer Zeichen dar.
Es gibt viele unterschiedliche Runenreihen mit 16 oder mehr Runenzeichen, wobei die ersten sechs Runen nahezu in jedem Runenalphabet (FUDHARK) identisch verwendet werden.

Meine Runenarbeit

Seit Beginn meines schamanischen Weges begleiten mich die Runen. Ich erlernte die Arbeit mit den Runen durch meinen schamanischen Lehrer und Runen-Meister Axel Brück, der sich in über 40 Jahren neben der historischen Erforschung der Runen ebenso der schamanischen Herangehensweise der Erkenntnisgewinnung über die Wirksamkeit der Runensymbole widmete. Durch meine intensive Beschäftigung und den nahezu täglichen Gebrauch der Runenzeichen finden die Runen in meiner Arbeit vor allem bei der Anfertigung von schamanischen Ritual- und Kraftgegenständen und schamanischen Hausgeistern, sowie zum Wahrsagen Verwendung. Ich arbeite mit einem Runensystem von 18 und 3 Runenzeichen in ihren jeweiligen unterschiedlichen Kräfteaspekten im Weltbild der "Drei Kräfte - Liebe, Lust und Tod", welches auf unseren mitteleuropäischen Wurzeln basiert. Dies hat sich für mich in der täglichen Praxis als sehr brauchbar und wirkungsvoll erwiesen.

Das Wesen der Runen

Nach schamanischem Verständnis sind auch die Runen beseelt und lebendig.
Wie bei jeder schamanischen Arbeit sind auch beim Umgang mit den Runen die Achtsamkeit und der Respekt, welchen man den Runenzeichen entgegenbringt von großer Bedeutung.
Da sich die Runen zu ihrem hauptsächlichen Anteil in der Anderswelt befinden, lässt sich z.B. durch die Andersweltreise / Schamanische Reise, die von jedem Interessierten erlernbar ist, ein Zugang zum Wesen der Runen herstellen.
Andere Möglichkeiten sich den Kräften und der Bedeutung der Runen anzunähern sind u.a. das Runen-Stellen und Runen-Singen.
Je nach individuellem Strickmuster kann jeder Mensch eine für sich wirkungsvolle Form der Herangehensweise an die Runensymbole und einen passenden Umgang mit den Runen finden.

Die Verwendung der Runen

Während schon unsere Vorfahren im kelto-germanischen Raum die Runen für magische Zwecke z.B. zum Schutz- und Jagdzauber und zum Wahrsagen verwendeten, stehen uns die Runen auch in der heutigen Zeit u.a. als eine Möglichkeit der Wahrsagemethode, aber auch zur Unterstützung von Heilung auf Körper-Geist- und Seelenebene zur Verfügung.

Wer sich für die Runenarbeit interessiert, kann bereits nach relativ kurzer Zeit durch eine einfache Beschäftigung mit den Runen einen ersten Zugang zu den Runensymbolen erlangen und diese z.B. zum Wahrsagen für sich nutzen. Alle weiteren Runenanwendungen, zu Heilungszwecken oder für Anderswelt-Reisen benötigen eine intensivere Auseinandersetzung mit den Runen.

Um sich dem wahren Wesen der Runen anzunähern, ist es von Bedeutung neben dem Erlernen der intellektuell erfassbaren Runenordnungen, ihre Muster, Verbindungen und Beziehungen zueinander ebenso die magischen Kräfte und Eigenschaften jedes Runenzeichens für sich zu erschließen.
Z.B. setzen Binde-Runen ein umfangreiches Wissen um die verschiedenen Aspekte jeder einzelnen Rune voraus. Wer sich in diese Bereiche der Runenbeschäftigung begeben möchte, sollte daher eine intensive und praxisnahe Unterweisung bei einem langjährigen Runenkenner erhalten haben, um negative Wirkungen durch Selbst- und erst recht Fremdversuche zu vermeiden.
Aus diesem Grund sollte die Anfertigung von Binde-Runen für rituelle Zwecke nur einem Runenmeister vorbehalten sein.


Zum Einstieg in das Thema der Runenarbeit biete ich einen Wochenendworkshop "Runenlehre-Teil I " an, in welchem neben dem Bereich der Wissensvermittlung, der praktische Umgang und die Arbeit mit den Runen erlernt werden kann.

Für Terminabsprachen und nähere Informationen können Sie gerne mit mir per Email oder Telefon Kontakt aufnehmen.

Bei Interesse an einem beratenden Einzelgespräch unter Einbeziehung der Runen als Wahrsagemethode können Sie sich gerne mit mir in Verbindung setzen.