Ritualgegenstände und Kraftobjekte

Schamanische Ritualgegenstände und Kraftobjekte



Schamanische Ritualgegenstände und Kraftobjekte werden für einen speziellen Zweck, für sich selbst, bzw. für eine bestimmte Person individuell hergestellt. In ihnen verbinden sich die Kräfte auf alltags-, anders- und götterweltlicher Ebene so miteinander, dass sie dem Träger, bzw. Eigentümer z.B. im Ritual auf allen Ebenen zur Verfügung stehen.
Hierzu zählen Kraftstäbe, Trommeln, Rasseln, Rascheln, Räuchergefäße, Amulette und andere Objekte, die aus den unterschiedlichsten Materialien beschaffen sein können.

Wie bei jeder schamanischen Arbeit haben auch bei der Anfertigung von Ritual- und Kraftgegenständen die Wesen und Kräfte unserer eigenen mitteleuropäischen Kultur eine für uns um vieles zugänglichere Kraft und stärkere Wirkung, als es z.B. Ritualgegenstände aus fremdartigen Materialien anderer Völker haben können. Dies resultiert daraus, dass die meisten von uns aufgrund unserer mitteleuropäischen Ahnenlinie keinerlei Anbindung an die Geschichten, Gewohnheiten und Traditionen anderer Kulturen haben können.

In allen Kulturen gab und gibt es schamanische Gegenstände, die vorrangig von Schamanen/innen, bzw. Priestern/innen hergestellt wurden, da sich deren Kräfte in einem größeren Maße bei der Anfertigung der Ritual- und Kraftgegenstände darin bündeln und entfalten können und wodurch eine größere Wirkungsebene erzielt werden kann.

Für jeden am schamanischen Handwerk Interessierten ist es jedoch möglich, den bewussten und achtsamen Weg des Aufspürens und des Umgangs mit den Materialien und das dazugehörige Handwerkszeug zur Herstellung schamanischer Gegenstände zu erlernen, um so für sich eigene Ritualgegenstände und Kraftobjekte herzustellen.
Der auf diese Weise geschaffene Ritualgegenstand enthält zudem durch die eigene individuelle Anfertigung letztendlich für den Besitzer die für ihn bestmöglich zugängliche Kraft.

Zu diesem Thema biete ich einen Wochenendworkshop "Schamanische Ritualgegenstände und Kraftobjekte" an, bei dem jeder Interessierte die Bedeutung, Wirkungsweise, Herstellung und rituelle Einweihung von schamanischen Hausgeistern für sich erlernen kann.

Bei Interesse, für Terminabsprachen und nähere Informationen können Sie gerne mit mir per Email oder Telefon Kontakt aufnehmen.

Einige von mir gefertigte Ritualgegenstände/Kraftobjekte: